Unser Team

UNSER TEAM

Lernen Sie uns doch in der Gallery persönlich kennen 
Eins vorweg gesagt: Unsere Arbeit ist unsere Leidenschaft

SIMONE WAßMUTH


Simone begleitet Sie in der Modern Art Gallery seit 2016 bei Ihrer Reise auf der Suche nach dem passenden Bild - oder Rahmen.

Durch jahrelange Arbeit als Requisiteurin und Leiterin der Abteilung am Theater

brachte Simone als Quereinsteigerin Erfahrung darin mit, handwerklich-kreativ zu arbeiten. Mit viel Einfühlungsvermögen kann sie auf verschiedenste - auch ungewöhnliche - Projekte eingehen.

JUTTA MARK


Als Teammitglied der ersten Stunde ist Jutta nicht nur die Erfahrenste im Team - sondern auch die gute Seele.

Sie hat die Modern Art Gallery mit aufgebaut, kennt unsere langjährigen Kunden und vor allem deren Wünsche ...

Viele regional nur bekannten Künstler sind ihr bekannt. Ihr Wissensschatz ist unendlich. Profitieren auch Sie davon!



JAMY KANE TAWFIQUE


Jamy wuchs im künstlerischen Umfeld auf und hat schon während der Schulzeit die Grafikabteilung bei der digitalen Bildbearbeitung unterstützt. Im Bereich Kunstreproduktion ist für ihn die höchstmögliche Qualität der Bildreproduktion  kombiniert mit den besten verfügbaren Materialien mit erstklassiger Druckqualität seither sein Anspruch. Die Verwendung der modernsten technischen Standards garantiert, eine originalgetreue Reproduktion um den ursprünglichen Charakter des Kunstwerkes mit größtmöglicher Genauigkeit und Sorgfalt wiederzugeben.

LILLY NGUIFFO


Als unsichtbare Unterstützung im Backoffice bringt Lilly jugendliche Ansichten ein und wird sich federführend um den Aufbau unserer Social Media Präsenz kümmern. 

FRANK SEIDEL

Fotograf und Kurator

Frank hat sich in der Schulzeit von seinem ersten Ferienjob seine erste Kamera gekauft. Autodidakt hat er sich weiterentwickelt und beschäftigt sich mit Makro-, Natur- und Städtefotografie. Inspiriert von Andreas Bernhard Lyonel Feininger arbeitet er gerne mit langer Brennweite. Wichtigste Voraussetzung für seine Arbeiten ist auch bei ihm das wahrhafte Interesse am Motiv.

MARIE SEIDEL

In der Kunstwelt seit 1998 zu Hause, war Maries Einstieg dahin im Bereich Kunstreproduktion und Lizenzen. internationale Messen, Atelier-Begegnungen und die Beteiligung am Aufbau eines Verlages für Kunstreproduktionen haben zu einem globalen Netzwerk in der Kunstbranche beigetragen. In 1998 hatte Marie die Künstlerin und Galeristin Jantje Janßen kennengelernt. Langsam wuchs eine Freundschaft heran. In 2015 hat Marie die Gallery übernommen.

Egal in welchem Sektor der Kunst -

Beschaffung, Reproduktion, Digitalisierung, Konservierung oder Einrahmung

- werden Sie einen kompetenten Ansprechpartner finden

Wir erinnern uns gerne an sie und vermissen

Handschriften des Aquarells

 

Art Profil Artikel 2003


Jantje Janssen

Handschriften des Aquarells

Die legendären Italienreisen von Simon Fletcher und Bernhard Vogel

Zwei Künstler beschließen eine gemeinsame Mal-Reise zu machen.
Es sind diese beiden wohl diejenigen, die das zeitgenössische Aquarell am weitgehendsten geprägt haben. Nach dem Wirtschaftsmagazin „The Economist“ werden sie unter den hochkarätigen Aquarellmalern des ausgegangenen und des neuen Jahrhunderts genannt. Simon Fletcher und Bernhard Vogel.
Ihr Entschluß ist außergewöhnlich: gemeinsam reisen umfasst gegenseitige Anerkennung, Respekt und die spielerische Ebene des Wettstreits, die nur bei einer tiefen Freundschaft möglich ist.
Sie begreifen die erste Reise als Experiment, offen für neue Erfahrungen. Dass sie zum dritten Mal zu einer gemeinsamen Malreise aufgebrochen sind, heißt weitaus mehr.

Es geht Simon Fletcher und Bernhard Vogel bei ihren Reisen natürlich um das Malen und die gegenseitige Beurteilung – weit mehr geht es ihnen um das Lesen der Arbeit des Anderen.
Da werden Orte, Impressionen, die Farbpalette und das Malwerkzeug zur
Sprache, die sie sich gegenseitig entziffern wollen. Nicht das fertige Bild, das der Betrachter und Käufer findet, sondern das Werden eines Bildes wird der Text. Wo beginnt – wo beendet jeder Maler seine Dramaturgie, wo greift er sich verschiedene Details heraus, erhöht sie, übergeht sie, addiert oder lässt frei. Wie ent- oder verschlüsselt er das Gesehene, beschreibt oder reduziert es, baut einen Spannungsbogen auf. Welcher ist sein jeweiliger „Plot“?

Damit eröffnen sich beide Maler eine neue Ebene: Zuerst bestimmen sie den Ort; das Cinqueterre oder die südliche Toskana. „Von hier aus“, das sind zuerst geographische Orte, die den Betrachter der fertigen Bilder allzu leicht in den Vergleich drängen. Die Maler haben dieses Moment aber gerade suspendiert. Gemeinsam zu malen eröffnet ebenso innere Orte: die der Offenbarung des eigenen Hand-Werks und der eigenen Empfindungen, der einzelnen Kniffe, die sie dem kritischen Auge des Anderen preisgeben. Dazu gehören die individuellen Rituale des Beginnens sowie die kritische Bestimmung des Endes der jeweiligen Malerei.

Bilder sind Briefe an gute Freunde (frei nach Jean Paul). Sie lancieren eine Entführung in die Ferne. Das ist die Ebene des Betrachters. Für Simon Fletcher und Bernhard Vogel wurden die gemeinsamen Malreisen ein Einblick in die Geographie der Empfindungen.

Für die Aquarellmalerei sind die Bilder der gemeinsamen Reisen ein großer Impuls gegen die Festschreibung des eigenen Stils heraus in die offene experimentelle Kommunikation. Offensichtlich haben beide Künstler ihre Reisen als große Bereicherung erlebt. Für die Sammler ihrer Arbeiten ist es spannend, diesen Schriftwechsel nachzuvollziehen, wenn wir im Bilde Jean Pauls bleiben.

Erstmals werden die Reisebilder jetzt zusammen gezeigt. Vom 6. November bis
6. Dezember 2003 sind sie in der Modern Art Gallery, Karlsruhe, zu sehen.


Jantje Janßen


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